Teatime


Samstag, 13. Februar 2010

"A history of knitting

Did you ever realize, when picking up your needles and yarn, that you were participating in history?

It is the legend that Christ`s coat without seams , described in the new testament, was knitted. (...)
It possibly was knitted from the neck down, as we knit many of our "Norwegian"sweaters today."



Diese Sätze und das Bild habe ich in dem Buch "The Best of Vogue Knitting" gefunden.

Interessant finde ich das Rundstricken, obwohl ich finde, dass Maria von unten nach oben strickt, oder ?


Das Bild ist von Master Bertram und heißt "The visit of the Angels".
Frühlingsgarn

Gestern, bei meinem Strickclub in einem kleinen Wollgeschäft im Raum Südheide, konnte ich nicht länger widerstehen und musste bei der Baumwolle zugreifen. Noch ein angefangenes Projekt mehr. Es soll ein kurzer Cardigan werden, der gut zu meinem lilafarbenem Tuch passt. Allerdings gönne ich mir erst einmal nur eine Maschenprobe übers Wochenende.
Raglan und Co
Nachdem ich mir vor einiger Zeit das Buch "Knitting from the top" gegönnt habe, bin ich nach langer Zeit wieder zum Raglanstricken von oben gekommen und bin ganz begeistert. Früher war ich beim Raglan fast nie mit den Halsausschnittlösungen zufrieden, aber jetzt - perfekt. Den ersten Pullover habe ich zum Testen klassisch flott von oben aus aus einfacher Regia - Wolle schnell runter gestrickt, und er sitzt super. Besonders schön finde ich die Bündchenlösung, die ich mir als Einzelteil aus einer Bordüre einer Rowan-Jacke herausgesucht habe.











Mutig geworden habe ich den Raglanschnitt auf ein Kleid mit Ajourmuster aus der letzten "Stricktrends" übertragen und habe auch so einen wunderbaren tiefen V-Ausschnitt hinbekommen. Sogar das Muster lässt sich sehr gut einpassen. Aber  -  man sollte doch regelmäßig anprobieren, was ja auch unter anderem der Sinn des Raglans ist, abgesehen von der wunderbaren Tatsache, dass keine Nähte anfallen. So saß doch alles ein wenig stramm und drei Knäule "Länge " mussten geribbelt werden. Also gibt es davon erst einmal noch kein Foto.

Freitag, 5. Februar 2010

Grün, grün, grün

Grün ist in der letzten Zeit irgendwie meine Farbe geworden. Enstanden aus einem Probewollkauf für einen Häkelumhang aus der letzten Interweave Crochet. Hat leider nicht so geklappt wie ich es wollte, also habe ich das Garn so verarbeitet.

Donnerstag, 4. Februar 2010

20 Jahre "Brigitte"


Das waren noch Zeiten als es in der "Brigitte" noch häufiger Strickanleitungen gab. Dieses Tuch war damals in dunkelblau und camel angegeben. Ich habe mich dann für graues Alpakagarn als Grundfarbe entschieden. Es ist riesig geworden und kann sogar als schmale Decke genutzt werden. Ich trage es aber meistens als "wrap".
Lange Zeit danach gab es dann kaum noch gutes Alpaka-Garn. Das hat sich ja nun zum Glück wieder geändert, so dass ich mir Jahre, Jahre später aus dunkelbraunem Alpaka-Lace Garn das Faröer-Tuch gestrickt habe.
Leider lässt es sich nur schwer fotografieren;
vielleicht stricke ich es irgendwann noch einmal in einem hellen Ton.








Montag, 1. Februar 2010

Gleam evening wrap

Lange habe ich überlegt, ob ich mich daran wagen soll, aber dann hat die Neugier gesiegt, und es war gar nicht so schlimm: der "gleam evening wrap" aus dem Buch "little luxury knits" von Alison Crowther-Smith. Das Garn kidsilk haze von Rowan ist ein Traum und verstrickt sich ebenso.
Auch das Einfädeln der Perlen während des Strickens mit einer dünnen Häkelnadel (Tipp von der Stilblüte Braunschweig) ging irgendwann wie von selbst.


















Danach mussten es dann auch noch die passenden "mohair mittens"
sein, jedoch in leicht abgewandelter Form.













Farbig mutig geworden habe ich mich dann auch noch einmal für ein dunkles Lila entschieden und das Tuch aus dem letzten Rowan Magazin nachgestrickt.